Mittwoch, 3. Juni 2015

Wo ist das nur heute?!

Ihr Lieben, wollt Ihr wissen, was mir das Forscherdasein unheimlich erleichtern würde? (Und wahrscheinlich nicht nur mir?)
Wenn es online eine Datenbank gäbe, in der man nachgucken könnte, wo die ganzen "alten" Adressen" aus der Zeit, in der es noch keine Straßennamen gab, heute sind! Wenn ich zum Beispiel nach "Theenhausen 3" suche, würde dann automatisch "Borgholzhausener Str. 87, Werther" dabei rauskommen, oder bei "Eggeberg 30" die "Nordstraße 1, Halle (Westf.)". Am besten, aber nicht notwendigerweise, wären diese "neuzeitlichen" Adressen dann auch noch mit google maps verknüpft, damit man auch genau auf einer Karte sehen kann, wo sie heute sind.
Dabei könnten sich dann ja auch neue Forschungsergebnisse oder zumindest -anreize ergeben, zum Beispiel, wenn man merkt, dass es tatsächlich Nachbarn und keine Verwandten waren, die als Paten auftauchen, oder wenn deutlich wird, dass "er" zwar aus Schröttinghausen kam, "sie" aus Häger, dass die beiden Höfe, auf denen sie aufgewachsen sind, aber tatsächlich direkt nebeneinander lagen. Oder vielleicht auch einfach nur, um mal selbst hinfahren zu können und zu gucken, wo die Vorfahren denn lebten - falls das Haus denn noch existiert.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder?
Obwohl - warum eigentlich "träumen"?
Ich nehme mir also hochoffiziell für Juni vor, meine Unterlagen zu durchforsten und zu gucken, was ich zu so einem Projekt beisteuern könnte.
Ich habe mir zum Beispiel irgendwann im Stadtarchiv hier in Halle eine "Konkordanzliste" gezogen, in der zumindest die Adressen aus der Innenstadt, Hörste, Kölkebeck, Gartnisch und Bokel drin stehen; zu blöd, dass ausgerechnet Oldendorf fehlt, denn da habe ich auch selbst noch ein paar Baustellen.
Wenn es aber zum Beispiel um Borgholzhausen geht, dann habe ich auch echte Probleme. Ich weiß zwar, wo Barnhausen liegt (grob gesprochen zwischen Werther und Borgholzhausen), aber wo genau war Barnhausen 10? Für den Forscher ist es schon doof, dass diese typischen ostwestfälischen "Genannt-Namen" ausgelaufen sind, denn sonst könnte man bei vielen ja einfach stumpf im Telefonbuch nachgucken. Aber nein...
Wundert Euch also nicht, wenn hier im Blog in Zukunft mal ab und an Posts in dieser Richtung auftauchen...
(Ein kleiner Beitrag zur "52-Ancestors-Challenge 2015: Week 22 - "Commencement") 

2 Kommentare:

  1. Vielleicht muss es ja gar kein "Projekt" sein. Solange Suchmaschinen das Internet durchforsten reicht es schon, wenn du Vorher-nachher Straßennamen in deinen Posts mitteilst.

    AntwortenLöschen
  2. Gucken wir mal.... ich fände es nur für mich schon mal bequem, quasi alles in einer Übersicht zu haben. Ich habe zum Beispiel Vorfahren, die bei einem anderen Vorfahren (also aus einer ganz anderen Linie) Heuerlinge waren. Die postalische Adresse ist dann ja dieselbe (wenn auch nicht das Haus selbst). Das käme dann noch zusätzlich dazu - wo standen die Heuerlingskotten? Uff...

    AntwortenLöschen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: