Donnerstag, 25. Juni 2015

Martha, Wilhelm und das schwarze Kleid

Dieses Foto steht gerahmt in meinem Bücherregal. Es wurde heute vor 75 Jahren aufgenommen, am 25. Juni 1940.


Meine (zukünftige) Großmutter, Martha Hauffe, heiratete meinen (ebenso zukünftigen) Großvater Wilhelm Sickendiek, und zwar zu Hause in Halle (Westf.).

Selbstverständlich war das nicht, denn Wilhelm, damals 25 Jahre alt, war Soldat, wie man an der Uniform unschwer erkennen kann. Auch Martha, damals gerade einmal 21, hätte wohl lieber in einem weißen anstatt in einem schwarzen Kleid geheiratet, aber es ging nun mal nicht anders, denn die beiden hatten keine monatelange Vorlaufzeit, um Hochzeit, Feier und Kleid zu organisieren: Sie waren darauf angewiesen, dass Wilhelm ein paar Tage Urlaub bekam. Im Juni 1940 war es dann soweit, und alles musste dementsprechend sehr schnell gehen. Das schwarze Kleid war das beste, das sie finden konnte.

Ich kann mir nicht helfen, aber dieses Foto erinnert mich immer daran, was wirklich wichtig ist. Es bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Wichtig für diese beiden war an jenem Tag vor 75 Jahren nicht wirklich, dass Frankreich kurz zuvor im Frieden von Compiègne offiziell gegenüber Deutschland kapituliert hatte und der Waffenstillstand an diesem Tag in Kraft trat, oder dass es vielleicht nicht das Kleid ihrer Träume war und es keine große Party gab, sondern dass sie beide genau zu dieser Zeit an diesem Ort gemeinsam vor dem Standesbeamten erscheinen konnten.

In solch einer Situation setzt man Prioritäten. Da kommt es auf die Farbe des Kleides nicht an.

Wenn man sich die Fotos von heutigen Brautpaaren anguckt, dann strahlen Braut und Bräutigam in den allermeisten Fällen um die Wette, und eigentlich sollte es ja auch sein. Martha und Wilhelm sehen dagegen so aus, als guckten sie etwas unsicher und sorgenvoll in die Zukunft, was ja auch nicht wirklich verwundert, oder? Sie konnten zu diesem Zeitpunkt ja schließlich noch nicht einmal wissen, ob vor allem Wilhelm aus dem Krieg zurückkommen würde.

Wilhelm hat den Krieg überlebt, und er kehrte auch direkt danach nach Halle zurück. Die Ehe hielt insgesamt knapp 46 Jahre, bis zu Marthas Tod im März 1986. 

Alles Liebe zur Kronjuwelenhochzeit, Oma und Opa!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer etwas ergänzen möchte, kann das hier gerne tun: